Freitag, 20. September 2013

Schnittstelle zwischen Schule und Betrieb - Wir unterstützen Sie!


Berufsorientierung für Mädchen& junge Frauen
« Sie sind ein Betrieb mit besten Ausbildungsvoraussetzungen, und suchen passende weibliche Auszubildende?

« Sie sind Lehrer und wollen Ihre Schülerinnen in der Berufsorientierung bestmöglich unterstützen?

« Du bist Schülerin und willst praxisnahe Berufsorientierung?

Dann komm zu MeinStyle.MeinBeruf
Das Projekt sucht immer neue Kooperationspartner und Teilnehmerinnen!
Gerne stehen wir für weitere Informationen über unsere facettenreichen Projektangebote und Kooperationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Donnerstag, 19. September 2013

Du bist interessiert an Ausbildungen im medizinischen Bereich - Medizinisch- technische/-r Laboratoriumsassistent/-in oder 
Medizinisch- technische/-r Radiologieassistent/-in ?
Berufsorientierung für Mädchen & junge Frauen

Am 1. November 2013 öffnet die Schule für Medizinsch- technische/r Laboratoriumsassistent/-in der MHH  ab 13:00 Uhr ihre Türen für dich. 
Hier findest du einen Steckbrief über den Ausbildungsberuf:
https://docs.google.com/file/d/0B38tI3GlLIZ2MlI3QndzNGJHaTQ/edit?usp=sharing
und
am 16. Novenber 2013 öffnet die Medizinisch- technische/-r Radiologieassistent/-in (MTRA) Schule der MHH ihre Türen von 9:00 bis 14:00 Uhr für dich.
Hier geht es zum Fachportal für deine Berufsinfo:
MeinStyle.MeinBeruf besucht die stuzubi


MeinStyle.MeinBeruf  besuchte die stuzubi

Die stuzubi ist eine Messe die sich um die Frage: Bald Student oder Azubi!? " dreht.

Aussteller von Hochschulen, Betrieben und Kammern waren vertreten um interessierte Schüler/ -innen zu informieren. 

MeinStyle.MeinBeruf war dort, um neue Perspektiven bei der Suche nach Ausbildungsstellen für Mediengestalter/ -in Digital und Print  zu entdecken.

 - Mit der Frage: " Wo oder mit wem lassen Sie Ihre Firmenwerbung 
gestalten? eröffneten sich viele neue und interessante Aspekte. Der Ausbildungsberuf Mediengestalter/ -in Digital und Print wird z.B. bei VW, der Bundeswehr und LIDL angeboten. 

MeinStyle.MeinBeruf besucht die stuzubi
Der Besuch bei der stuzubi hat sich gelohnt, viele neue Aspekte haben sich eröffnet und der Hinweis gezielt bei Unternehmen nach zu fragen und auf Internetseiten gezielt zu gucken.

- Eine schöne Aktion gab es von der Handwerkskammer. Hier konnte man sich darin versuchen einen Ring herzustellen und zu gestalten. Die Aufgabe klang einfach, aber hatte es in sich. Geduld, Geschick und teilweise auch etwas Kraft waren erforderlich.
Berufsorientierung für Mädchen und junge Frauen

Noch sind Plätze frei!

Sowohl für Schülerinnen als auch für Unternehmen, die sich bei Veranstaltungen beteiligen wollen, sind noch Plätze frei.

Kontakt: skonopka@sina-hannover.de

Montag, 16. September 2013

Die Lange Nacht der Beruf  am 06.09.2013- wir waren auch dabei!


1. Station: BIZ Hannover
MeinStyle.MeinBeruf
Hier gab es ein wirklich vielfältiges Programm aus: Vorträgen, "Mitmach-Aktionen", Eignungs- und Berufsorientierungstests, Informationsmaterial, offenen Ausbildungsstellen zum „Mitnehmen“ und Bewerbungsfotos für einen Kostenaufwand von 10 - 15 Euro.
Die Vorträge von Herrn Linn und vom Joblabor Hannover zu den Themen Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsgespräche waren sehr gut, informativ, ansprechend und aufeinander abgestimmt gestaltet. 

2. Station: Das Freiwilligenzentrum
Mit viel ehrenamtlicher Unterstützung bot das Freiwilligenzentrum ein tolles und individuelles Programm. Schüler/ innen konnten mit Mitarbeiter/ innen ausführliche Bewerbungsunterlagen erstellten, die man auf einem USB - Stick mitnehmen konnte. Bewerbungsfotos gab es kostenlos!
Hinzu konnte man sich über den Beruf der Fachkraft im Gastgewerbe, 2 jährige Ausbildung, informieren und mit zwei Auszubildenden des Freiwilligenzentrums direkt ins Gespräch kommen.
MeinStyle.MeinBeruf
3. Station: Das neue Rathaus
Etwa 110 Aussteller von Ausbildungsunternehmen, Kammern, Innungen und Schulen waren hier vertreten - bei denen man sowohl theoretische Informationen, als auch teils praktische Eindrücke durch kleine „ Mitmach Aktionen“ bekommen konnte.

Ingesamt war die Lange Nacht der Berufe eine gelungene Veranstaltung mit einem vielfältigen Programm zum Mitmachen. Die verschiedenen Stationen sorgten dafür, dass man immer in Bewegung war und die Zeit fast zu kurz war für das große Programmangebot.

Montag, 2. September 2013

Resümee - IdeenExpo 2013 Motto: DEINE Ideen verändern"

Am Sonntag, 1.09.2013, ging die IdeenExpo 2013,mit ihrem vielfältigen und ansprechendem Programm, zu Ende.
MeinStyle.MeinBeruf besuchte am Freitag den 30.08.2013 die IdeenExpo, Deutschlands größtes Naturwissenschafts- und Technikevent, mit dem Resümee - eine tolle und gelungene Veranstaltung!!!



Ein sehr gut und übersichtlich gestaltetes Programm, vielfältig für Schülerinnen und Schüler verschiedenster Altersklassen, gut vorbereitete und fundierte Vorträge auf der 'Karrierebühne'. Berufsorientierung zum Anfassen kann man da nur sagen. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich in den verschiedensten Berufen praktisch auszuprobieren.
Einen theoretischen Einblick über die aktuellen Chancen auf dem Ausbildungsmarkt gab Herr Vujici von der Arbeitsagentur Wilhelmshaven auf der Karrierebühne.

Das Thema: "Mädchen und MINT" spielte eine ganz besondere Rolle. Mit speziell an Mädchen gerichteten Angeboten wie: Vorträge von VW - Karrieremöglichkeiten für Schüler/ innen bei VW oder Women - MINT Slam, Workshops und praktischen Angeboten vermittelte die IdeenExpo ein realistisches und vorstellbares Bild von MINT- Berufen und beruflichen Chancen für Mädchen.

Die Atmosphäre war sehr locker, ein buntes Treiben in und um die Hallen, ansprechende Messestände und Beteiligungen von Unternehmen und Betrieben, die einen neugierig machten alles zu entdecken und auszuprobieren.