Sonntag, 18. August 2013

1. Azubi- Speed- Dating ein Erfolg!

Am 13.08.2013 fand in den Räumlichkeiten von SINA das erste Azubi- Speed- Dating statt.

Sowohl für die Teilnehmerinnen, als auch für die Repräsentanten der Betriebe war es eine spannende Premiere.


Frau Rodewyk von der Firma Anders & Rodewyk stellte die Ausbildungsberufe IT- Sytsemkauffrau/ -mann und Fachinformatiker/ -in vor,
 
Becker und Flöge wurde von Frau Rain, Auszubildende im 3. Lehrjahr, vertreten und stellte das Berufsbild  Augenoptiker/ -in vor.
Herr Ringe vom 

Bestattungshaus Wedel war für alle Fragen zum Ausbildungsberuf Bestatter/-in offen und machte deutlich, dass dieser Beruf heutzutage sehr facettenreich ist.

Alle Firmen beantworteten mit viel Transparens, Praxisnähe und Geduld alle Fragen, räumten mit Vorurteilen gegenüber den Ausbildungsberufen etwas auf und gaben abschließend noch Tipps zur richtigen Bewerbung und worauf es im Vorstellunggespräch ankommt.

Die 12 Teilnehmerinnen waren zu Beginn der Veranstaltung eher zurückhaltend, das legte sich aber schnell, durch den kleinen Rahmen der Veranstaltung. So wurden Fragen gestellt, die man sich sonst nicht zu stellen traut oder keine Gelegenheit dazu hat.
Die Teilnehmerinnen lernten Ausbildungsberufe kennen, die sie so noch nicht kannten und welche Chancen manche Branchen bieten.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg und soll am 19.September nochmal in Rahmen der 'Fachkräftetage Niedersachen' wiederholt werden.

MeinStyle.Mein Beruf möchte sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Teilnahme und Unterstützung am Azubi- Speed- Dating bedanken!

Weiter zum Artikel aus der Sicht einer Teilnehmerin: http://www.sina-hannover.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=52&Itemid=84
 Text:Jennifer Schmitz

Keine Kommentare: